Geländespiel der Kreisjugendfeuerwehr Saale Holzland Kreis 2023: Ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand das Geländespiel der Kreisjugendfeuerwehr Saale Holzland Kreis 2023 statt, an dem 391 Teilnehmer aus 21 Jugendfeuerwehren teilnahmen. Das war die höchste Teilnehmerzahl, die seit langem bei einem Geländespiel der KJF SHK erreicht wurde, und übertraf die Erwartungen der Organisatoren. Das Geländespiel ist eine beliebte Veranstaltung, bei der die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um das Thema Feuerwehr, Geschicklichkeit und Natur unter Beweis stellen können. Dabei müssen sie verschiedene Stationen absolvieren, die von den Helfern der Kreisjugendfeuerwehr betreut wurden.

Das Geländespiel wurde von der Jugendfeuerwehr St Gangloff ausgerichtet, die sich im Vorfeld um die Organisation und die Vorbereitung kümmerte. Die Turnhalle der Gemeinde St Gangloff wurde als Verpflegungsort genutzt, wo die Teilnehmer mit Frühstück und Mittagessen versorgt wurden.  Die Verpflegung wurde dankenswerterweise von den Sponsoren Goldmännchen Tee und EGV AG unterstützt.

Das Wetter spielte ebenfalls mit und bescherte den Teilnehmern einen sonnigen und trockenen Tag, obwohl vorher schlechtes Wetter gemeldet war. Die Jugendlichen waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache und zeigten tolle Leistungen an den Stationen, die sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen abfragten. So konnten die Kinder und Jugendlichen an Stationen der Polizei, des Forst Thüringen und des DRK teilnehmen, die ihnen spannende Einblicke in ihre Arbeit gaben und ihnen wertvolle Tipps vermittelten.

Insgesamt gab es zehn Stationen mit folgenden Inhalten:

  • Wissenstest: Die Teilnehmer mussten einen schriftlichen Test mit 20 Fragen aus verschiedenen Bereichen des Feuerwehrwesens absolvieren.
  • Leinenzielwurf: Die Teilnehmer mussten eine Leine über eine bestimmte Distanz in einen Zielkreis werfen.
  • Forst: Die Teilnehmer lernten etwas über das Thema Photosynthese und wie wichtig Bäume für das Klima sind.
  • Kistenstapeln: Die Teilnehmer mussten so viele Kisten wie möglich übereinanderstapeln, ohne dass sie umfallen.
  • Erste Hilfe: Die Teilnehmer mussten verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden, wie z. B. stabile Seitenlage, Herzdruckmassage oder Wundversorgung.
  • Gerätekunde: Die Teilnehmer mussten verschiedene Geräte der Feuerwehr erkennen und benennen.
  • Brandklassen: Die Teilnehmer mussten verschiedene Brandklassen bestimmen und das passende Löschmittel auswählen.
  • Geschicklichkeit: Die Teilnehmer mussten einen Hindernisparcours mit einem Feuerwehrschlauch durchlaufen.
  • Schlauchkegeln Bergauf: Die Teilnehmer mussten mit einem Wasserstrahl aus einem Schlauch möglichst viele Kegel umwerfen, die auf einer abschüssigen Bahn standen.
  • Polizei / Verkehrsquiz: Die Teilnehmer mussten verschiedene Fragen zum Thema Verkehrssicherheit und Verkehrsregeln beantworten.

Am Ende des Tages fand die Siegerehrung vor dem Gerätehaus in St Gangloff um 14:30 Uhr statt, wo Teams geehrt und mit Urkunden und Pokalen belohnt wurden. Die Sieger des Geländespiels 2023 sind:

  • 1. Platz Jugendfeuerwehr Albersdorf
  • 2. Platz Jugendfeuerwehr Golmsdorf
  • 3. Platz Jugendfeuerwehr Eisenberg

Die Kreisjugendfeuerwehr Saale Holzland Kreis bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und dem Reit- und Pensionsstall Hädrich, GERA Leuchten GmbH und der gastgebenden Jugendfeuerwehr St Gangloff für ein gelungenes Geländespiel 2023 und freut sich schon auf das nächste Jahr.